Manfred Klein

deutscher Ruderer

Erfolge/Funktion:

Europameisterschaftsdritter, mehrfach Deutscher

Meister.

* 22. August 1947 Berlin

Werke

Wenn ein Ruderer nur 1,69 m groß ist und 50 kg Wettkampfgewicht hat, kann er nur Steuermann sein. Manfred Klein, Berliner aus dem Märkischen Viertel, lenkt den Zweier Konertz/Thiem aus Köln und Hannover, trainiert wird beim hannoverschen Trainer Harald Thoms.

Der Steuermann vom RC Tegel 1886 Berlin ist im Privatberuf Justizbeamter am Landgericht. Klein ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Ehefrau Hatsumi lernte er in Japan kennen, wohin er auf seiner Weltreise 1973/74 gekommen war. Nach den Europameisterschaften 1973 in Moskau hatte er "die Nase voll" vom Rudern, kündigte als Sachbearbeiter bei der AOK und machte sich auf in die Ferne. Nach einem Aufenthalt als Bademeister am Silvretta-Stausee flog er nach Bangkok, weiter durch Asien und Australien. Hier arbeitete er neun Monate auf einer neuseeländischen Schafsfarm und einer Obstplantage. Über die USA, Südseeinseln und Japan kam er schließlich nach Jahren nach Europa zurück, scheute auch nicht die Bahnfahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn. Heute sitzt er wieder im Ruderboot, daneben schätzt er in seiner Freizeit das Fotografieren.

Laufbahn

Seit zwanzig Jahren (1961) ist Manfred Klein aktiver Ruderer. Inzwischen hat der kleine Steuermann zahlreiche Erfolge gesammelt: